Unternehmen positionieren
Entwickeln Sie Ihr Unternehmensprofil.
Im Handlungsfeld “Unternehmen positionieren” wird eine Massnahme vorgeschlagen:
#10 Unternehmen positionieren
Mit dieser Massnahme entwickeln Sie das Unternehmensprofil.
Benötigte Grundlagen
Swisspower Studie «Stadtwerk 2025: Strategische Positionierung in Zeiten des Wandels» mit Illustration unterschiedlicher Unternehmensprofile.
Econcept Studie «Eigentümerstrategien für EVU in Gemeinden»
Massnahme #1 Stakeholder Analyse
Massnahme #2 Kundenbedürfnisse
Massnahme #6 Rollen und Werte
Massnahme #8 Visualisierung der Tätigkeitsfelder
Ablauf
Formulieren Sie eine Vision für Ihr Unternehmen. Wie sieht Ihr Unternehmen in 5 bzw. 10 Jahren aus? Beschreiben Sie dieses Zukunftsbild möglichst genau. Beziehen Sie möglichst viele Stakeholder (Massnahme #1 Stakeholder Analyse) in diesen Prozess ein.
Beschreiben Sie die Grundsätze bzw. Leitlinien Ihres Unternehmens (Mission).
Überlegen Sie, mit welchen Massnahmen Ihr Unternehmen die Vision erreichen wird. Denken Sie auch an zukünftige Geldflüsse.
Entwickeln Sie Ihr Unternehmensprofil.
Beteiligte
Steuerungsgremium (Gemeinderat, Verwaltungsrat, Werkskommission)
Geschäftsleitung
Ev. externe Experten / Moderation
Verantwortliche für Vertrieb und Technik
Stakeholder, z.B. Kunden
Nachfolgende Schritte
Nutzen Sie die definierte Vision und das formulierte Profil gemeinsam mit der Visualisierung der Tätigkeitsfelder als Inspiration.
Kommunizieren Sie Ihr Profil gegenüber Ihren Stakeholdern.
Überprüfen Sie bei Bedarf Ihre Eigentümerstrategie.
Bei Bedarf ist die Organisationsstruktur zu überprüfen und anzupassen.
Gute Beispiele zur Inspiration
BKW: Konsequente Neuausrichtung auf drei Standbeine Energie, Netze und Dienstleistungen. Link: BKW im Wandel