Unternehmen positionieren

Entwickeln Sie Ihr Unternehmensprofil.

Im Handlungsfeld “Unternehmen positionieren” wird eine Massnahme vorgeschlagen:

#10 Unternehmen positionieren

#10 Unternehmen positionieren

Mit dieser Massnahme entwickeln Sie das Unternehmensprofil.

 

Benötigte Grundlagen

Ablauf

  1. Formulieren Sie eine Vision für Ihr Unternehmen. Wie sieht Ihr Unternehmen in 5 bzw. 10 Jahren aus? Beschreiben Sie dieses Zukunftsbild möglichst genau. Beziehen Sie möglichst viele Stakeholder (Massnahme #1 Stakeholder Analyse) in diesen Prozess ein.

  2. Beschreiben Sie die Grundsätze bzw. Leitlinien Ihres Unternehmens (Mission).

  3. Überlegen Sie, mit welchen Massnahmen Ihr Unternehmen die Vision erreichen wird. Denken Sie auch an zukünftige Geldflüsse.

  4. Entwickeln Sie Ihr Unternehmensprofil.

Beteiligte

  • Steuerungsgremium (Gemeinderat, Verwaltungsrat, Werkskommission)

  • Geschäftsleitung

  • Ev. externe Experten / Moderation

  • Verantwortliche für Vertrieb und Technik

  • Stakeholder, z.B. Kunden


Nachfolgende Schritte

  • Nutzen Sie die definierte Vision und das formulierte Profil gemeinsam mit der Visualisierung der Tätigkeitsfelder als Inspiration.

  • Kommunizieren Sie Ihr Profil gegenüber Ihren Stakeholdern.

  • Überprüfen Sie bei Bedarf Ihre Eigentümerstrategie.

  • Bei Bedarf ist die Organisationsstruktur zu überprüfen und anzupassen.

Gute Beispiele zur Inspiration

  • BKW: Konsequente Neuausrichtung auf drei Standbeine Energie, Netze und Dienstleistungen. Link: BKW im Wandel

Wählen Sie das Handlungsfeld aus, das Sie als nächstes bearbeiten möchten.