Digitalisierung
Schützen Sie sich vor Cyberangriffen und bereiten Sie die Datenverwendung vor.
Im Handlungsfeld “Digitalisierung” werden drei Massnahmen vorgeschlagen:
#24 Cyber Security
#24 Cyber Security
Mit dieser Massnahme erhalten Sie einen Überblick, ob Ihre aktuellen Massnahmen ausreichen und welche Fragen Sie mit Experten besprechen sollten.
Benötigte Grundlagen
Studie «Cybersecurity bei kleinen und mittleren Elektrizitätsversorgungsunternehmen», Electrosuisse, Levente J. Dobszay, 2019
Bericht «Cyber-Sicherheit 2019», ElCom, 02.04.2019
VSE Handbuch «Grundschutz für «Operational Technology» in der Stromversorgung» (OT_SCTY) 2018
Optional: IT-Grundschutz-Kompendium, Bundesamt für Sicherheit und Informatik (BSI) Deutschland, 2019
Optional: Broschüre «Das Smart-Meter-Gateway - Cyber-Sicherheit für die Digitalisierung der Energiewirtschaft», Bundesamt für Sicherheit und Informatik (BSI) Deutschland, 2020
Optional: ISO/IEC 27004:2016 “Information Technology – Security techniques – Information security management – Monitoring, measurement, analysis and evaluation” (zu erwerben)
Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL), “Test zur Cybersicherheit als Schutz für KMU”, 2018
VSE News “Wie digitalisiert ist die Energiewirtschaft im internationalen Vergleich?”, 2019
Ablauf
Optional: Drucken Sie das Arbeitsblatt in Grösse A1 aus.
Erstellen Sie die Bestandesaufnahme mit dem Arbeitsblatt.
Notieren Sie Fragen und Ihre Anforderungen, um mit externen Spezialisten die nächsten Schritte zu diskutieren.
Beteiligte
Geschäftsleitung
IT-Verantwortliche
Fachspezialisten Datenmanagement und Recht
Nachfolgende Schritte
Sprechen Sie mit Spezialisten, welche Ihnen eine umfassende Analyse Ihrer Massnahmen und allfälliger Sicherheitslücken erstellen können.
Gute Beispiele zur Inspiration
Gemeindewerke Dietlikon lassen ein Cyber Security Assesment erstellen. Link: Gemeindewerke Dietlikon
Swisspower führt mit der Stiftung SWITCH ein branchenspezifisches Computer Emergency Response Team (CERT). Link: Swisspower Cybersecurity
#25 Datenschutz, Datenverwendung
Mit dieser Massnahme stellen Sie sicher, dass Sie die gewonnenen Daten verwenden dürfen.
Benötigte Grundlagen
Massnahme #2 Kundenbedürfnisse Smart Grid Dienstleistungen
Massnahme #3 Regulatorisches Umfeld und Gesetze
Massnahme #12 Definition der Systemgrenze
Massnahme #16 Datennutzung für Zustandsanalyse
Massnahme #17 Ziel-Messkonzept
VSE Branchenempfehlung «Data Policy in der Energiebranche» (DPE), 2019
VSE Branchenempfehlung «Richtlinien für die Datensicherheit von intelligenten Messsystemen» (RL-DSP), 2018
Optional: DISS. ETH No. 26530 «Consumer Privacy and Smart Distribution Grids: A Cyber-Physical Ecosystem», Jun Xing Chin, EEH Power Systems Laboratory ETH Zürich, 2020
Ablauf
Identifizieren Sie, welche Daten Sie anders erfassen oder verwenden werden, als dies regulatorisch oder gesetzlich geregelt ist.
Überlegen Sie sich, wie sie diese Daten rechtens verwenden dürfen, beispielsweise indem Sie einen Vertrag mit Ihren Kundinnen und Kunden erstellen, bei denen sie der Datennutzung zustimmen können. Regeln Sie auch die Weitergabe der Daten an Dritte, beispielsweise Dienstleister. Als Zeitpunkt für den Vertrag bietet sich der Smartmeter Rollout an.
Notieren Sie Ihre offenen Fragen im Thema und definieren Sie, wer bis wann Antworten zu diesen Fragen organisiert.
Beteiligte
Geschäftsleitung
Fachspezialisten Datenmanagement und Recht
Nachfolgende Schritte
Organisieren Sie die Beantwortung Ihrer offenen Fragen mit Fachexperten
Stellen Sie sicher, dass Sie alle vorhandenen Daten nur zum dafür vorgesehenen bzw. freigegebenen Zweck verwenden.
Gute Beispiele zur Inspiration
EW Höfe hat im Zug des Smartmeter Rollouts das Einverständnis der Kunden abgeholt, Daten zu verwenden. Link: EW Höfe.
#26 Zukunftsweisendes Datenmanagement
Mit dieser Massnahme überlegen Sie sich, welchen Nutzen Sie für Ihr Unternehmen aus zukünftigen, grossen Datenmengen ziehen können.
Benötigte Grundlagen
Massnahme #15 Zielnetzplanung
Massnahme #16 Datennutzung für Zustandsanalyse
Massnahme #17 Ziel-Messkonzept
Massnahme #19 Smartmeter Rollout
Ablauf
Analysieren Sie, an welcher Stelle bzw. mit welchen Messgeräten in Zukunft hohe Datenmengen anfallen könnten.
Überlegen Sie sich, wie (beispielsweise mit welcher Unterstützung) Sie folgende Fragen beantworten können:
Was wollen Sie mit den Daten machen können? (Zustandsanalyse, automatisierte Steuerung/Regelung, Detektion von Störungen oder Anomalien, Dienstleistungen etc.)
Welche Daten sollen archiviert werden?
Wie, und wie lange?
Welche Rechtsgrundlage braucht es dazu?
Beteiligte
Geschäftsleitung
Fachspezialisten Datenmanagement und Recht
Nachfolgende Schritte
Lassen Sie Ihre Erkenntnisse in die Massnahme #19 Smartmeter Rollout einfliessen.